Home / Start
Fanartikel
Biografie
Discografie
Lyrics
Tour
Auszeichnungen
Musik Blog
Fotos und Bilder
Online Spiele
Gästebuch
Surftips
Statistik
Impressum
Datenschutz
 

Fallen Saints » Death Metal Band aus Deutschland

gittare-rock-band

Die „Fallen Saints“ sind eine Death Metal Band aus Deutschland, die im Jahre 1999 dem Frontmann Oliver Meyer nach, auf dem Wacken Festival „zusammengewürfelt“ wurde. Alle Gründungsmitglieder gingen zu dem Zeitpunkt eigenen musikalischen Projekten nach.

Neben dem Frontmann Oliver Meyer sind Quido Reich und Torsten Kammertöns (beide Gitarre), Markus Kern (Bass) und Guido Lars Lüttmann (Schlagzeug), Mitglieder der Band.

Die Jungs

Oliver Meyer wird von den meisten „Olli“ oder „Magic Ed“ genannt und stellt den Frontmann dar. In einem Interview bezeichnet er sich als absoluten Iron Maiden Fan.
Quido Reich spielt schon seit er denken kann Gitarre und untermalt die schöne und „zarte“ Stimme seines Frontmannes mit melodischen Klängen.

Torsten Kammertöns, auch „Kami“ genannt, wird in Interviews der Band als der kreative Kopf bezeichnet. Laut seinem Frontmann Oliver Meyer, käme er regelmäßig mit neuen Ideen und Ansätzen ins Studio, die sie anschließend zusammen zu einem neuen Stück „verwursten“ würden.

Markus Kern und Lars Lüttmann stehen beide ein Leben lang auf die eher altmodische und harte Schiene der Metal Musik und lassen ihre persönliche Note in die Songs einfließen.

Die Anfänge von Fallen Saints

Wie bereits eingangs erwähnt, waren die Mitglieder der Death Metal Band bereits vorher in eigenen Bands und Projekten eingespannt. Auf dem Wacken Festival von 1999 kam es dann zu dem Entschluss, diese Projekte einzustampfen und die Fallen Saints zu gründen. Nach der Gründung auf dem Festival verging noch ein halbes Jahr, bis die ersten Proben und gemeinsamen Sessions begannen.

Relativ schnell konnte die Band die ersten kleineren Gigs an Land ziehen und bei dem ein oder anderen Event auftreten. Von Anfang an fiel die Resonanz sehr positiv aus.

Sie arbeiteten mit keinem Label zusammen und schafften es dennoch als Vorgruppe namenhafter Bands aufzutreten. 7 Monate nach der Gründung spielten sie zwei Konzerte mit der Band Amon Amarth und erlangten dadurch mehr Reichweite. Diese Reichweite nutzten sie unter anderem für die Veröffentlichung ihrer ersten CD. „The Source of Decease“ erschien im Jahre 2003 und erfreute sich großer Beliebtheit.

In der darauffolgenden Zeit spielten sie mit vielen internationalen Bands, wie Lock Up, Krisiun, Defleshed, Grave – The Forsaken – Disinter Tour (2 mal), Hatesphere (4 mal), Hypnos (5 Mal), Amon Amarth (2 mal), Malevolent Creation (letzte Woche), Desaster (2 mal). Besonders hervorzuheben sind hier die Auftritte mit der Schwedischen Band Amon Amarth, bei denen eine ausgelassene Stimmung und ein tolles Publikum, den Fallen Saints ein tolles Erlebnis bereiteten.

Natürlich mussten auch die Fallen Saints die Erfahrung machen, dass nicht alle Gold ist, was glänzt. So hatten sie auch einige Gigs, bei denen das Publikum nicht so richtig wollte, oder die Stimmung nicht besonders gut war. Doch die Jungs rund um Oliver Meyer ließen sich dadurch nicht beeindrucken und machten weiter ihr Ding.

Die ersten Alben

Das erste Studioalbum wurde wie bereits erwähnt im Jahre 2003 veröffentlicht. Das Album wurde ohne eine Zusammenarbeit mit einem Produzenten oder Plattenlabel released und wurde dennoch zu einem Erfolg. Hier sind die Fallen Saints ein eindrucksvolles Beispiel, dass man nicht zwangsläufig unter Vertrag stehen muss, um ein erfolgreiches Album zu veröffentlichen.

Das Album beinhaltet insgesamt 9 Songs. Ein besonderer Track ist „Wedding Night“, mit einem Titel, der zunächst nicht unbedingt auf extrem harten Death Metal schließen lässt.

Das zweite Studioalbum erschien im Jahre 2007 und trägt den Titel „Brilliant Remains“. Dieses Album umfasst insgesamt 11 Tracks, wobei es sich bei einem um eine Instrumentalversion handelt.

Das dritte und bisher letzte Album wurde im Jahre 2014 veröffentlicht. Es trägt den Namen „Evolution has failed“ und umfasst 11 Songs. Seit 2014 wurden keine neuen Alben veröffentlicht.

Rund um die Band „Fallen Saints“

Bei den Mitgliedern der „Fallen Saints“ handelt es sich um sehr umgängliche und offene Zeitgenossen, die gerne in Interviews über ihre frühen Anfänge und ihre weiteren Pläne sprechen. In den besagten Interviews betonen sie immer wieder, wie viel Spaß es ihnen macht auf der Bühne zu stehen und welche Freude ihnen das Musizieren bereitet. Da seit der letzten Veröffentlichung bereits ein etwas längerer Zeitraum verstrichen ist, darf man gespannt sein, ob und wann es etwas Neues von den Fallen Saints zu hören gibt.

Fallen-Saints-Buch Die Alben der Fallen Saints sind bei allen bekannten Streamingdiensten zu hören. Insbesondere auf Spotify lassen sich die harten Klänge genießen. Für weitere Informationen und Daten zu den nächsten Auftritten und gegebenenfalls zu Veröffentlichungen lassen sich zudem auf der eigenen Facebookseite finden. Die Seite wird aktuell gehalten. Hier findet sich zum Beispiel ein kleiner Hinweis auf eine möglicherweise bevorstehende Veröffentlichung oder Ähnliches.

Auch zu aktuellen Gegebenheiten und neuen Gigs wird auf der Facebook Seite aktuell informiert. Zuletzt aus eher ernüchternden Anlässen, wie der Absage von Gigs aufgrund der Corona-Pandemie. Die Fallen Saints sind zu lange im Geschäft, um sich von einer Pandemie kleinkriegen zu lassen und so kann man sich sicher sein, dass auch in den nächsten Jahren wieder harte und laute Klänge auf Seiten der Jungs zu hören sein werden